Lissy Lü

Backen und kochen

Rhababerkuchen

Rhabarberkuchen mit Marzipangitter

Der Rhabarberkuchen mit Marzipangitter ist mal etwas überraschendes

Nach dem mein Sohn mit frischem Rhabarber aus dem Garten vor mir stand, stand ich vor der Frage was ich nun daraus mache ;)

Auf die Üblichen Sachen hatte ich keine Lust, also stöberte ich ein paar Rezepte durch, auf der Suche nach DER EINEN Idee.  Am Ende habe ich einfach alles so zusammen gestellt, wie ich gerade Hunger darauf hatte und ich muss sagen, der Kuchen ist sehr gelungen ;)

Innerhalb einer halben Stunde war der Rhabarberkuchen leer und alle waren traurig, weil sie gerne noch ein drittes oder viertes Stück gehabt hätten. Besser kann es ja nicht sein, da freut man sich sehr das die Arbeit sich so gelohnt hat.

Das schöne an dem Rhabarberkuchen ist, das er überrascht, denn der Rhabarbergeschmack bleibt intensiv ohne zu säuerlich zu sein, die süße bekommt der Kuchen dann über das Marzipangitter, allerdings habe ich einfach etwas Zartbitterschokolade in die Masse gegeben, so hat man einen schönen süßen Mandel-Schokoladengeschmack. Insgesamt also ein frischer, nicht zu süßer Kuchen, der nicht schwer im Magen liegt.

Aber genug der vielen Worte, auf zum Rezept ;)

Zutaten:

450 g Mehl, 30 g frische Hefe, 210 g Zucker, 200 ml lauwarme Milch, 3 Eier, 80 g weiche Butter, Salz, 1 kg  Rhabarber, 60 g Zartbitter Schokolade, 400 g Marzipanrohmasse, 60 g Puderzucker, zwei Esslöffel Zartbitter-Schokosplitter.

 

Zubereitung:

In eine Schüssel 400 g Mehl sieben und eine Mulde in die Mitte drücken, Hefe hineinbröckeln, mit 60 g Zucker und 100 ml Milch verrühren.Rhabarberkuchen mit Marzipangitter

Etwas Mehl vom Rand darüber geben und den Vorteig zugedeckt ca. 5 Min. gehen lassen.

Eier trennen. Übrige 100 ml Milch mit Eigelb, Butter sowie 1 Prise Salz zum Vorteig geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen.

 

Backofen auf 200 Grad ( Umluft 180 Grad ) vorheizen. Den Rhabarber waschen und schälen und in Würfel schneiden.

Teig nochmals durchkneten und auf einem gefetteten, mit Mehl bestäubten, tiefen Backblech (Fettpfanne) mit den Händen gleichmäßig verteilen.

Dabei die Ränder hoch drücken.

60 g Zartbitterschokolade schmelzen und auf dem Teig verstreichen. Rhabarber darauf verteilen, mit 150 g Zucker bestreuen.Rhabarberkuchen mit Marzipangitter

Kuchen im Ofen ca. 20 Min. backen.

 

Marzipan raspeln und mit 1 Eiweiß geschmeidig rühren.

Übriges Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen und sorgfältig unter das Marzipan rühren. 50 g Mehl und die Schokoraspeln kurz unterrühren.

Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter abstellen und die Marzipanmasse gitterförmig darauf spritzen.

Kuchen nun noch mal etwa 20-25 Min. goldbraun backen. FERTIG ;)

 

Man kann den Kuchen auch statt mit Rhabarber mit Stachelbeeren machen. Die Schokoraspeln in der Marzipanmasse kann man auch weg lassen, dann hat mein ein  weißes Gitter und einen schönen Farbkontrast zu dem Rhabarber.

Vielleicht probiert ihr es ja mal selber. Eure Lissy Lü

Rhabarberkuchen mit MarzipangitterKuchenstück Rhabarberkuchen

 

 

 

Summary
recipe image
Recipe Name
Rhabarberkuchen mit Marzipangitter
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Kommentare sind geschlossen.